Ehrungen der Gemeinde Gerzen

Im Rahmen der Dezembersitzung 2023 des Gemeinderates der Gemeinde Gerzen wurden neben der Verleihung der Ehrentaler auch zwei weitere Personen geehrt.


Im Jahr 2023 wurden gleich vier Personen für den Ehrentaler der Gemeinde Gerzen vorgeschlagen und vom Ehrentalerausschuss auch so bestätigt.

 

Als besondere Auszeichnung für ihre langjährigen Tätigkeiten, ihr großes Engagement und die Verdienste um das gemeindliche Allgemeinwohl überreichte 1. Bürgermeister Johann Luger den Ehrenthaler der Gemeinde Gerzen an Brigitte Ruß, Monika Mense, Josef Maier sowie Wil-helm Bachmeier.

 

Josef Rothenaigner, Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Gerzen, wurde für sein langjähriges Wirken in der Kommunalen Selbstverwaltung geehrt.

 

Ebenso führte 1. Bürgermeister Johann Luger bei den Ehrungen an, dass Erich Klinke aus Lich-tenhaag im Herbst 2023 mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet wurde.

 

1. Bürgermeister Johann Luger bedankt sich bei allen Geehrten für ihr großes Engagement und ihren herausragenden Einsatz und spricht hohe Anerkennung im Namen der Gemeinde Gerzen aus.

 

Ehrung an Josef Rothenaigner

An Gemeinderatsmitglied Josef Rothenaigner überreichte stellvertretend 1. Bürgermeister Johann Luger eine Urkunde des Bayerischen Innenministers für sein langjähriges Wirken in der Kommunalen Selbstverwaltung.


Auch im Namen des Landrates Peter Dreier sprach 1. Bürgermeister Johann Luger für seine geleistete Arbeit Dank und Anerkennung aus, zusammen mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit zum Gemeindewohl.

 

Erich Klinke wurde im Herbst 2023 mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Im März 2022 kam es in Aham in einer Chemiefabrik zu einem Feuer, bei dem ein Mitarbeiter Feuer fing. Erich Klinke eilte umgehend zur Hilfe und erstickte die Flammen. Ein Bericht hierzu erfolgte im Dezember-Bürgerblatt´l.

Bayerische Staatskanzlei - Rettungsmedaille für Erich KlinkeBildnachweis: Bayerische Staatskanzlei

 

Ehrenthalerverleihung 2023 der Gem. Gerzen

Josef Maier, Monika Mense, Willhelm Bachmeier und Brigitte Ruß

erhielten den Ehrentaler der Gemeinde Gerzen.

 

Ehrung Ehrenthaler Brigitte Ruß

Mit großem Einsatz engagiert sich Brigitte Ruß bei der Liedertafel Gerzen.

 

Bereits im Alter von 12 Jahren half sie der damaligen Notenwartin. Seit 2006 hat Frau Ruß das Amt der Kassiererin inne. Großen Einsatz und Hingabe zeigt sie seit vielen Jahren vor allem bei der Vorbereitung und der Abwicklung von Konzerten. Die Organisation für den Plakatdruck sowie der Kartenvorverkauf bzw. den Verkauf vor Ort sind hier besonders erwäh-nenswert. Nicht zuletzt ist sie stets Ansprechpartner für das Publikum.

 

Monika Mense wurde für ihr Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz geehrt.

 

Bei öffentlichen Großveranstaltungen ist Frau Mense mit der Bereitschaft Gerzen immer vor Ort. Seit 1994 ist sie aktives Mitglied der Bereitschaft Gerzen. Eben-so hat sie seit 1997 das Amt der stellvertretenden Bereitschaftsleitung inne. Frau Mense organisiert seit 2007 federführend die Seniorenweihnachtsfeier mit der Gemeinde Gerzen.

Ehrenthalerverleihung Monika Mense

 

Ehrenthalerverleihung Josef Maier

Seit 1975 ist Josef Maier Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenhaag.

 

Von 1991 bis 2018 war er als Zeugwart der Feuerwehr Lichten-haag für die Wartung und die Einsatzbereitschaft der Feuer-wehrausstattung verantwortlich. Beim 125-jährigen Gründungs-fest im Jahre 2004 war Herr Maier ein engagiertes und tatkräfti-ges Festausschussmitglied. Seit seinem 65. Lebensjahr ist Jo-sef Maier passives Feuerwehrmitglied.

 

Mit großem Einsatz engagiert sich Wilhelm Bachmeier beim TSV Gerzen.


Bereits seit 1. Januar 1969 ist er aktives Mitglied beim TSV Gerzen. In den Jahren 1973, 1975 sowie von 2008 bis 2010 war Herr Bachmeier Jugendbetreuer der Abteilung Fußball. Seit Gründung der Abteilung Tennis hat er bei allen Aufbau-, Sanierungs- und Ausbauarbeiten tatkräftig und mit großem Engagement mitgewirkt. Von 1989 bis 1994 sowie von 2009 bis 2022 war er ebenso Abteilungsleiter für den Bereich Tennis. Über seine offiziellen Funktionen beim TSV Gerzen war und ist Wilhelm Bachmeier bei allen kleinen und großen, oft mehrtägigen Veranstaltungen, helfend aktiv. Auch bei Arbeiten am Sportgelände des TSV´s packt er bis heute tatkräftig mit an.

Ehrenthalerverleihung Wilhelm Bachmeier

drucken nach oben