Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürger,

 

unter nachstehenden Links erhalten Sie nochmals detailliert Informationen zur aktuellen Situation um "Corona".

 

Die bisherige Positivliste wurde durch FAQs unter folgendem Link ersetzt:

https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/#Allgemeinverfuegungen

 

Weitere FAQs zur Corona-Pandemie sind hier zu finden:

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

 

 

Uns ist bewusst, dass die Einschränkungen im täglichen Leben für uns ungewohnt sind und natürlich dauerhaft auch Probleme aufwerfen werden.

 

Wir glauben sagen zu können, dass die Staatsregierung in Bayern zusammen mit allen nachgeordneten Behörden alles unternimmt, um diese Krise zu meistern.

Auch wir werden in unseren Gemeinden, im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, im Zweckverband  Kinderbildung und –betreuung Aham-Gerzen-Schalkham sowie in der Kindertageseinrichtung Kirchberg und in unseren Schulen unseren Beitrag dazu leisten.

 

Sollten Sie Gesundheitsfragen oder Fragen rund um das Virus haben, nutzen Sie bitte die Servicerufnummern, wie sie veröffentlicht sind.

 

Kassenärztliche Vereinigung Bayern

116 117

 

Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

09131 6808 – 5101

 

 

Für Fragen rund um die Kinderbetreuung in den Kindertageseinrichtungen melden Sie Sich bei unseren Leiterinnen

 

Zweckverband Kinderbildung und –betreuung Aham-Gerzen-Schalkham

Astrid Königbauer

0173 88 94 157

kiga.stbarbara@web.de

 

Kindertageseinrichtung Kirchberg

Heidi Kirmeier-Hofer

08744 / 7157

kiga-kirchberg@freenet.de

 

oder im Rathaus der VG Gerzen; unsere Kontaktdaten finden sie im Internet oder auf der Rückseite der Bürgerblatt`l.

 

 

Aktuelle Newsletter des  Bayerisches Ministerium für Familie, Arbeit und  Soziales bezüglich der allgemeinen Informationen zur Kindertagesbetreuung:

 

 

 

Rathaus mit Schutzmaßnahmen zugänglich

 

Das  Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen ist ab Montag, 11. Mai 2020  für den normalen Besucherverkehr wieder zugänglich. Allerdings gilt es zu beachten, das zwingend eine Anmeldung  an der Eingangstür bzw.- noch besser - eine Terminvereinbarung mit dem jeweils zuständigen Mitarbeiter notwendig ist. Darüber hinaus bitten wir zu bedenken, dass der Zutritt zum Rathaus nur mit einem Mund-Nasen-Schutz zulässig ist.

 

Da die Wartebereich innerhalb des Rathauses beschränkt sind, muss auf diesem Wege auch zum Schutz der Besucher eine gewisse Zugangskontrolle erfolgen, wofür wir um Verständnis bitten.

 

Da auch unsere Mitarbeiter in der Zeit  des Besucherverkehrs Mund-Nasen-Schutz zu tragen haben, werden die Öffnungs- und Besuchszeiten im Rathaus  bis auf Weiteres wie folgt festgelegt:


Montag bis Freitag, täglich von  7:15 Uhr bis 12:30 Uhr; 

nachmittags grundsätzlich für den Besuchsverkehr geschlossen, wobei die Erreichbarkeit per Telefon und Mail gewährleistet bleibt.

 

Bitte beachten Sie auch, dass Teile der Mitarbeiter  im home-office sind; daher empfiehlt sich in jedem Fall eine vorherige Kontaktaufnahme zur Terminabstimmung.

 

Nach wie vor sollte versucht werden, den Behördengang so weit als möglich zu vermeiden.

Wir bitten dringend die elektronischen Zugangsoptionen wie Rathaus-Service-Portal , Telefon oder E-Mail, oder den normalen Postweg zu nutzen.

 

Besprechungstermine mit den 4 Bürgermeistern in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen können nur nach Terminvereinbarung über das Vorzimmer  (vorzimmer@gerzen.de oder Telefon  08744/ 9604-985) angesetzt werden.
 

Planbesprechungen im Zusammenhang mit der Vorlage von Bauantragsunterlagen sind nur nach Terminvereinbarung mit den Mitarbeitern des Bauamtes möglich  (bauamt@gerzen.de  oder Telefon  08744/9604-982).

 

Sämtliche Fragen zu Steuern , Gebühren oder auch zur Abfallwirtschaft sollten mit dem Steueramt per Telefon (08744/9604-984) oder per Mail (steueramt@gerzen.de)  vor besprochen werden.  Die meisten Fragen können auf diesen Wegen geklärt werden. Notwendige Austausche von Müllbehältnissen werden über den Bauhof erledigt

 

Gelbe Säcke halten wir vor dem Rathaus für für unsere Bürger zur Abholung bereit.

 

Für Pass- und Ausweisdokumente, deren Erst- oder Neuausstellung nun dringend notwendig ist, ist vorher ein Termin mit dem Bürgeramt zu vereinbaren (buergeramt@gerzen.de  oder Telefon  08744/9604-981).

 

Das Standesamt ist ebenfalls, nach Terminvereinbarung (standesamt@gerzen.de oder Telefon 08744/9604-25), für die Anmeldung zu Eheschließungen, die Rentenberatung oder sonstige notwendige Beurkundungen erreichbar.

 

Im Übrigen dürfen wir auf die Kontaktdaten auf der Homepage und auf der letzten Seite des Bürgerblatt`l verweisen.

 

Das Wichtigste am Schluss:

Bleiben Sie gesund!

 

Ihre Verwaltungsgemeinschaft Gerzen

 

 

 

 

Unser soziales Bayern - wir helfen zusammen

Eine Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam

mit den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden 

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Coronavirus

 

Robert Koch Institut

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Bundesministerium für Gesundheit

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

 

 

Das Coronavirus ist für Menschen mit Behinderung eine besondere Herausforderung.
Für all diese Menschen folgende Infos :
 

 

 

 

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