Mobilfunk

Februar 2022

 

Mobilfunk

 

Neben dem Glasfaserausbau per Erdkabel wird an allen Ecken und Enden versucht, auch den Mobilfunkausbau voranzutreiben. Derzeit sind alle Beteiligten dabei, neue Mobilfunkstandorte zu erschließen. In erster Linie sind dabei natürlich die Netzbetreiber gefordert, die im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen an einigen Punkten auch Ausbaumaßnahmen durchführen.

 

Eigenwirtschaftlicher Ausbau der Netzbetreiber:

  • Bei Lichtenhaag / Nähe Berg
  • Bei Magersdorf / Nähe Gewerbegebiet
  • Bei Flexöd / Nähe Mairhof
  • Bei Hölsbrunn

Geförderter Ausbau durch Gemeinden:

  • Bei Nöham, Gemeinde Aham
  • Bei Johannesbrunn, Gemeinde Schalkham

Wir sehen also, dass einerseits zwar die Netzbetreiber eigenständig Ausbaumaßnahmen vornehmen, dass dies aber bei weitem nicht ausreichend ist und deshalb die Gemeinden aufgefordert sind, am Förderverfahren Mobilfunkausbau teilzunehmen. Die Gemeinde Schalkham  -  darüber haben wir bereits mehrfach berichtet  -  hat dieses Förderverfahren aufgegriffen und bei Johannesbrunn einen Standort entwickelt, den die Vodafone nun in Kürze ausbauen wird. Derzeit sind wir hier noch in den Verhandlungen mit den beiden übrigen Netzbetreibern, Telekom und Telefonica, um auch diese Netzbetreiber zu verpflichten, dort auszubauen.

 

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde   Aham wurde der Mobilfunkausbau durch die Gemeinde ebenfalls thematisiert. Nachdem der Netzbetreiber Telekom bei Hölsbrunn bereits eine Standortsicherung vorangetrieben hat und nachdem die Gemeinde Schalkham bei Johannesbrunn einen entsprechenden Masten errichten wird, wird sich die Situation im Süden der Gemeinde Aham, also rund um die Ortsteile Prosmering, Berghofen und Wimm, sicherlich deutlich verbessern. Demzufolge hat die Gemeinde Aham entschieden, einen Eigenausbau im Norden der Gemeinde Aham, also im weitesten Sinne rund um Nöham, anzustreben. Die Suchkreisanfrage, d.h. die Anfrage, wo die Netzbetreiber ideale Standorte sehen würden, ist bereits abgeschlossen und positiv bewertet worden. Nächster Schritt wird sein, einen gemeinsamen passenden Standort zu finden, diesen juristisch zu sichern und anschließend das Mobilfunk-Förderverfahren einzuleiten. Betreut wird die Gemeinde Aham auch hier vom Breitbandpaten der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, Klaus Hoffmeister und vom Mobilfunkzentrum Bayerns, situiert an der Regierung der Oberpfalz.

 

drucken nach oben