Mobilfunkausbau schreitet voran

Mobilfunkausbau

Februar 2023

Auch in Sachen Mobilfunk schreitet die Umsetzung weiter voran.

Wie bereits zuletzt gemeldet, sind die Mobilfunkanbieter dabei, eigenwirtschaftlich Standorte auszubauen. Auch der früher von der Gemeinde Aham geplante Standort bei Nöham soll nun offensichtlich eigenwirtschaftlich ausgebaut werden, da die Vodafone im Bereich zwischen Nöham und Fürst einen potentiellen Standort sucht.

Das einzige über eine kommunale Förderung angedachte Projekt bei Johannesbrunn schreitet ebenfalls voran. Die Kooperationsverträge wurden an die drei großen Mobilfunkanbieter zur Gegenzeichnung weitergeleitet. Der Bauantrag für den Betonmasten mit einer Höhe von rund 35 m ist eingereicht. Im weiteren Verlauf hat die Gemeinde Schalkham die Zuwegung zum Baugrundstück auszubauen und einen Stromanschluss herzustellen. Wie die Ableitung der Funksignale vom Masten weg zu den Verteilungsstationen erfolgt, bleibt den Mobilfunkbetreibern selbst überlassen. Möglich sind die Ableitung der Signale über Glasfaserleitung oder über Richtfunk.

Die Antennenanlage auf dem Rathausdach der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen war in den letzten Wochen mehrfach Gegenstand von Umbau- oder Ergänzungsarbeiten. Zunächst hatte die Telekom ihre Teilanlage modernisiert und neu aufgebaut, in der jüngsten Phase war die Vodafone mit einem Subunternehmen vor Ort tätig. Die Antennenträger wurden verstärkt, die Verkabelung völlig neu aufgebaut und die Antennen ausgetauscht. 

Die Antennen selbst sind nun in der Lage neben 4G auch das Signal 5G zu verteilen. Sobald die Umbauten in den zentralen Vermittlungsstellen abgeschlossen sind, wird auch das Signal 5G verteilt werden. Die Rathausanlage war wegen der Umbauarbeiten jeweils ca. drei Tage nicht einsatzfähig, was die Nutzer natürlich vor Ort aufgrund des schlechteren Empfanges sofort festgestellt hatten. 

drucken nach oben